Auch in diesem Jahr konnten wir Auszubildende der Dualen Berufsausbildung für vier Wochen nach Großbritannien zu einem Betriebspraktikum schicken. Gefahren sind zehn junge Frauen, drei nach Derry (Nordirland) und sieben nach London. Die Fahrt wurde vom OSZ Wirtschaftssprachen organisiert und zum großen Teil aus Mitteln der EU finanziert.

Die Teilnehmerinnen haben einen Eigenbeitrag geleistet und die Ausbildungsbetriebe haben sie freigestellt. In der ersten Woche hatten sie vormittags Sprachkurse  im Twin English Centre London  und am Nachmittag haben sie London erkundet. 

Das Twin Centre befindet sich in Lewisham, ein Vorort von South-East London und ist weniger als 10 Minuten mit dem Zug von der London Bridge entfernt. In der Nähe der Schule wohnten die Gasteltern, die die Twin-Organisation ebenso wie die Betriebe, in denen sie in den anderen drei Wochen ihr Praktikum absolvieren konnten, vermittelt hat. Es waren kaufmännische Betriebe aus unterschiedlichen Branchen. In der dritten Woche habe ich die Praktikantinnen in London besucht, um uns als Schule ein Bild von den Arbeitsbedingungen in den Betrieben zu machen. Je nach Sprachkenntnis wurden die Auszubildenden mit verschiedenen Tätigkeiten betraut. Einige hatten sehr verantwortungsvolle Aufgaben, andere machten eher Routinearbeiten. Alle haben das Praktikum und den Aufenthalt in London als persönliche Bereicherung gesehen.


Ruzica Petkovic: Seit drei Wochen bin ich in London und es gefällt mir sehr. Ich wohne zwischen Lewisham und Bromley. Die Unterkunft ist super. Die Gastfamilie ist toll. Die Gastmutter kommt ursprünglich aus Bolivien und der Gastvater ist ein gebürtiger Britte. Das Zimmer teile ich mir mit zwei anderen Schülerinnen und es ist genügend Platz für uns drei. Das Essen ist auch toll, jeden Tag was anderes.

Die Schule ist ebenfalls super. Die ist nur 20 Minuten von meiner Unterkunft entfernt. Ich habe eine direkte Verbindung zur Schule, sodass ich auch nicht zu spät kommen kann und mit der Travelcard muss ich auch nichts bezahlen.

Mit meinem Projekt "Verkauf/Verwaltung von Immobilien in Großbritannien im Vergleich zu Deutschland" komme ich auch gut zu Recht. Ich habe viele Anlaufstellen für mein Projekt. Ich habe auch die Unterstützung vom Twin-Team so wie von meinen Mitbewohnerinnen. Ich kann auch in der Twin-Schule arbeiten und das Internet kostenlos nutzen den ganzen Tag, fünf mal in der Woche.Ich muss sagen, ich bin echt froh hier zu sein. Diese Erfahrung machen zu dürfen in einem anderen Land zu leben, die Kultur kennen zu lernen. Man verändert sich auch selbst und lernt sich neu kennen. Ich bin durch die Reise selbstbewusster und selbstständiger geworden. Ich kann jedem dieses Auslandspraktikum ans Herz legen, ihr werdet es nicht bereuen.


Insgesamt konnten diesmal 40 vollzeitschulische Auszubildende aus unserer Schule ein Praktikum in Derry oder Rovanemi antreten. Erstmals waren auch acht 12 Wochenpraktika dabei.

Die Steigerung der Sprachkompetenz ist das eine wesentliche Ziel dieser Aufenthalte aber auch das Zurechtfinden in einem anderen Land mit anderen Sitten und Gebräuchen ist sehr wichtig.

Da durch die längeren Praktika die Qualität der Praktikumsbetriebe immer wichtiger wird, hat in diesem Jahr die Praktikumsbetreuung zum ersten Mal in Kooperation von Englisch- und LiM-LehrerInnen stattgefunden. Vier Kolleginnen und Kollegen haben die Betriebe besucht und waren in 90 % der Fälle von der Qualität der Praktikumsplätze überzeugt. Im nächsten Jahr sind vierzehn 12-wöchige und 16 sechswöchige Praktika beantragt worden. Außerdem werden die Berufspraktika in Kooperation mit der Friedrich-List-Schule auch auf deutsche Betriebe in Poznan ausgeweitet.

Impressionen aus Derry, Dublin und Rovaniemi