Zum zweiten Mal fand in der Pappelallee ein Sucht- und Drogenkompetenztag statt.

Fünf Vollzeit-Klassen des ersten und dritten Ausbildungsjahres nahmen an dieser Veranstaltung teil. Ziel war es die Jugendlichen dabei zu unterstützen, Risikokompetenzen zu erwerben und verantwortungsbewusst zu handeln.

  • In zwei Räumen berichteten trockene Alkoholiker bzw. Medikamentenabhängige über die Ursachen ihrer Sucht und aus ihren schwierigen Zeiten, wie beschwerlich der Weg aus den Abhängigkeiten bzw. den Verhinderungen von Rückfällen sei.
  • Auch ein Ex-Junkie schilderte sehr drastisch seine „Drogenkarriere“ und die diversen Versuche sich von der Sucht befreien zu wollen und wie ihm dann der Ausstieg gelungen ist.
  • Der Workshop „Digital – voll normal?!“ thematisierte den Medienkonsum, Spielsüchte und das eigene Nutzerverhalten.

Die Veranstaltungen stießen bei den Schüler*innen auf ein reges Interesse, was man an dem aufmerksamen Zuhören und den gestellten Fragen festmachen konnte.

Auch zukünftig wird diese Art der Information eine Fortsetzung finden!

Das Team „Sucht- und Drogenkompetenztag“ (Zwi)