Am 3. November 2015 besuchte eine Delegation japanischer Lehrerinnen und Lehrer unsere Schule. Darunter befanden sich auch Schulleiter verschiedener Schulen, die ihre Standorte über ganz Japan verteilt haben. Begleitet wurden sie von einem Professor der Niigata Universität und einem Dolmetscher.

Aufgabe der 14-köpfigen Delegation war, möglichst viel über das Bildungswesen in Deutschland in Erfahrung zu bringen. Beim Besuch an unserem OSZ ging es natürlich um die Berufsausbildung in ihrer Vollzeit- und Dualen Form.

 

Als Mitgleid der SL begrüßte Mario Kleinmann die Delegation und gab einen Überblick über die Schule, Bildunggänge und beantwortete diverse Fragen rund um die berufliche Bildung. Schwer für unsere japanischen Gäste war das förderale Bildungssystem, mit den unterschieldichen Zuständigkeiten des Bundes und der Länder, zu verstehen. Aber damit sind sie ja bekanntlich nicht allein.

Beim Schulrundgang hatten die Lehrerinnen und Lehrer dann Gelegenheit, die gerade beginnende Phase der Wahlqualifikationen im neuen Ausbildungsberuf Kaufleute für Büromanagement in der Vollzeit kennen zu lernen. In den verschiedenen Abteilungen wurde im Modellunternehmen in den Bereichen Assistenz und Sekretariat, Auftragssteuerung und Kontrolle, Einkauf und Logistik, Personalwirtschaft und Kaufmännische Steuerung und Kontrolle gearbeitet. Das LehrerInnenteam kümmert sich dabei um die Verzahung der Abteilungen und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung ihrer anspruchsvollen Arbeit. Besondere Aufmerksamkeit widmete die Delegation der Arbeit mit SAP, dem markführenden ERP-Programm, das Dank der Entwicklung der Lernplattform erp4school an unserer Schule, nun in vielen Berufsschulen Einzug gehalten hat.

In einer abschließenden Fragerunde konnten dann noch einige Erläuterungen zum konkreten Unterricht gegeben werden. Nach immerhin 3,5 Stunden Besuchszeit waren wohl die meisten Fragen beantwortet. (klm)