Synergy GmbH führt im Auftrag der Elinor-Ostrom-Schule die Lernwerkstatt Unternehmensgründung durch.

Entscheidend ist die gute Geschäftsidee. Diese Erkenntnis haben viele Schülerinnen und Schüler bereits im Oktober 2014 bei der Prämierung der Sieger des Existenzgründungsprojekts gemacht. Damals entstand der Plan, dass den Besten die Möglichkeit gegeben werden soll, ihre Idee unter professioneller Anleitung weiter zu verfolgen.

 

In der Zeit 5. bis 9. Januar 2015 war es endlich so weit. 10 sehr motivierte Schülerinnen und Schüler kamen mit Geschäftsideen wie „Cocktailtaxi“, „Play Lounge“ oder „Kräuterliebhaber“ zur einer speziell entwickelten Lernwerkstatt in die Mandelstraße. Unser Kooperationspartner, die Synergie GmbH verfügt über große Erfahrungen bei der Entwicklung und Durchführung von Gründerinnenassessments. Durch die Veranstaltung bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihr Konzept intensiv auf die Marktfähigkeit hin zu überprüfen. Ein wichtiger Schwerpunkt bestand darin, die Unternehmensidee und das Besondere an dem Konzept zu präsentieren. Die praxiserfahrenen Referenten stellten den Teilnehmern immer wieder gezielten Fragen, z. B. nach dem Kundennutzen. Denn nur wer eine klare Idee formulieren kann wird damit Erfolg haben. Durch die Lernwerkstatt wurde vielen Teilnehmern klar, wie sie ihr Unternehmen am Markt positionieren und was es noch braucht, um selbständig werden zu können.

Am ende der Woche sahen die Referenten Karsten Dietrich und Thomas Bierbaum sowie Mitglieder der Schulleitung sehr gute Präsentationen. Auch die Teilnehmerfeedbacks fielen durchgehend positiv aus. Eine Teilnehmerin bedankte sich schriftlich mit diesen Worten: „Vielen, vielen Dank für diese Möglichkeit.“ Auch andere Teilnehmerin schrieb: „Für mich war das Seminar von hoher Relevanz, da meine berufliche Laufbahn später in die Selbständigkeit führen soll.“ Ein weiterer Teilnehmer schrieb: „Das Seminar war zwar sehr intensiv - aber auch sehr lehrreich“. Ein Weiter schrieb: Ich würde diesen Kurs allen, die auch nur annähernd daran denken, sich selbständig zu machen, empfehlen.“

Jon Lemke, Dienstag, 27. Januar 2015