Sally Perel, der als Jude die Zeit des Nationalsozialismus als Mitglied der Hitlerjugend überlebt hat und dessen Autobiographie unter dem Titel "Ich war Hitlerjunge Salomon" erschienen ist und die später verfilmt wurde, war zum wiederholten Mal Gast an unserer Schule und beeindruckte erneut durch seine Persönlichkeit und durch seine Erzählkunst Schüler und Lehrer: Eine Sternstunde. Wie immer beeindruckend. Perfekt.

Ungefähr 200 Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen lauschten am 25. Februar zwei Stunden in der Mensa den Worten des heute 89 Jährigen und erfuhren von ihm persönlich, was er im Nazi-Staat erlebte, wie er sich fühlte und wie er die Zeit als jüdischer Mitbürger überlebte.

Die meisten Schüler hatten den Film vorher gesehen und hörten gespannt zu.

Sally Perel ist es auch gelungen einen aktuellen Bezug zum heutigen Rechtsextremismus herzustellen. Sein Anliegen ist es, an die Verantwortung der Jugendlichen zu appellieren, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit niemals zu tolerieren.

Wir bedanken uns bei Sally Perel für die perfekte Geschichtsstunde!